Neues vom Heimatverein Reichenbach

Unsere traditionelle vorweihnachtliche Lichtelfahrt durchs Erzgebirge fand diesmal erst am 5. Januar statt. Das war eine gute Idee von unserer Vorsitzenden. Entspannt und ohne Stress ging es mit dem Bus der Familie Winkler aus Meinsdorf am Freitagmittag auf Tour. Ein kleiner Kümmerling sorgte zusätzlich für gute Stimmung im Bus. Nach kurzer Fahrt waren wir in Gelenau im Depot Pohl - Ströher. Hier erwarteten uns in 2 Etagen einer ehemaligen Fabrik Weihnachtliches. Es ist immer wieder faszinierend, was unsere Vorfahren oft mit den einfachsten Mitteln gebaut und gebastelt haben. Mechanische Weihnachtsberge und viel Geschnitztes konnten wir bestaunen. Aber genau so interessant war die Ausstellung der historischen Spielzeuge. Nach einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es weiter nach Schönfeld in das MODELBAHNLAND ERZGEBIRGE. Auf 770 m² Schaufläche im Maßstab 1:32 wurde das obere Erzgebirge nach gestaltet. Einzigartig die vielen Züge, es schnauft, es pfeift, es klopft und pocht in jeder Ecke und viel Lustiges erspäht man in der toll gestalteten Landschaft. Nach einem wohlschmeckenden Abendbrot in der Besenschänke ging es über Dorfchemnitz, Thalheim und Stollberg wieder nach Reichenbach. Dabei konnten wir die weihnachtlich geschmückten Gebäude und Fenster bewundern. Alle Teilnehmer waren sich einig, bei der nächsten Fahrt sind wir wieder dabei. Schon heute laden wir alle Interessierten dazu herzlichst ein. Den Termin finden sie natürlich wieder auf dieser Seite.