Good bye liebe Wäschemangel,
über viele Jahre hast Du die Hausfrauen in Reichenbach glücklich gemacht. Unzählige Tischdecken, Bettlaken und sicher auch so manche Schlüpfer hast Du von der letzten Falte befreit. Leider gab es keine Rettung mehr für Dich, keiner wollte Dich kaufen (nicht mal umsonst) und der Holzwurm hat Dir den Rest gegeben. Ein Weiterbetrieb war leider nicht möglich und so schlug am Samstag Deine letzte Stunde. Deshalb nun einen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer, die den kniffligen und...

In wenigen Wochen geht wieder ein Jahr zu Ende.
Neben vielen glücklichen und freudigen Ereignissen und Erlebnissen, brachte es aber auch Vieles, was bisher unvorstellbar war und noch unfassbar ist. Trotzdem wurde in unserem Ortsteil einiges erreicht. Dank vieler freiwilliger Helfer, konnte ein Manches zur Freude der Reichenbacher und zahlreicher Gäste organisiert werden. Dafür möchten wir uns noch mal herzlichst bedanken und hoffen und wünschen auch im kommenden Jahr auf ihre Unterstützung. Ihnen allen Gesundheit, Glück und eine...

Pyramidenanschieben in Reichenbach
Der Heimatverein Reichenbach e.V. lädt ein zum Pyramidenanschieben. Am 27. November ab 14:00 Uhr an der KBR - mit Stollen, Rosten, Glühwein und Kinderpunsch, 16:00 Uhr kommt der Weihnachtsmann!

Wer macht denn so was?
Auch die 2. vom Ortschaftsrat gekaufte Hundetoilette wurde vermutlich am 29. 10.2022 zerstört. Da fragt man sich schon, warum das? Reine Zerstörungswut, Ärger, Frust oder einfach Dummheit? Einen Nutzen gibt’s ja für den Verursacher wohl nicht. Aber nicht nur das, auch ein Verkehrsschild wurde gestohlen und eine Bank viele Meter an einen anderen Platz transportiert. Für einen Neukauf wird fast die Hälfte des Budgets des Ortsteils Reichenbach für 2023 benötigt. Wir hatten eigentlich was...

Ein gelungenes Fest.
Nun schon zum 8. Mal wurde das Kürbisfest organisiert. Ein Nachmittag für die ganze Familie zum Mitmachen und Zuschauen. Möglich war dies nur durch die große Bereitschaft von über 70 Helfern, darunter 25 Frauen, die lecker Kuchen und Torten gebacken haben. Vielen Dank an die Unterstützer und Sponsoren unseres Vereins. Der Höhepunkt ist wie immer die Ermittlung des Kürbismeisters. 163 kg war der Siegerkürbis schwer. Das gab‘s noch nie. Aber nicht nur um das Gewicht ging es, auch sehr...

Nun ist es bald soweit.
Am Sonntag, den 2. Oktober ab 14.00 Uhr findet das 8. Kürbisfest in und an der Kulturellen Begegnungsstätte in Reichenbach statt. Einer der Höhepunkte ist wieder das traditionelle Kürbiswiegen und die Ermittlung des Kürbismeisters der Gemeinde Callenberg. Ein Pokal und ein toller Überraschungspreis erwarten den Züchter mit dem Schwersten in Callenberg gewachsenem Kürbis. Ideen und Kreativität sind gefragt bei der Gestaltung und Verwandlung eines Kürbis. Machen sie mit. Am 2.10. von...

Die ersten Osterkronen in Reichenbach.
Nun hat Reichenbach die ersten Osterkronen. Herr Retiet hat wieder toll gestaltet. Über 100 Eier wurden von Kindern bemalt und künstlerisch stalltet. Am Sonntag, den 20.3.22 war es so weit, die Eier wurden mit viel Freude und Begeisterung angehängt. Natürlich gab auch eine kleine Überraschung. Gefärbte Wachteleier und ein Schokoosterhase und ei Kümmerling für die Erwachsenen waren der Dank für die Mühe.

Am 15. März wird die Osterpyramide vor der KBR aufgebaut, dazu stellt Nobert Retiet drei große Ostereier am Denkmal auf dem Dorfplatz auf. Dort können die Kinder selbst bemalte Ostereier aufhängen. Na dann los liebe Kinder, zeigt wie kreativ Ihr seid!
Reichenbach hat eine eigene Wetterstation - betreut von Patrick Kiesewetter.
Die Wetterstation & Ihr Betreuer - Eine kurze Vorstellung: Mein Hobby, also das Wetter, entstand ursprünglich aus „Gewitter- Video- Aufnahmen“ und auch aus der immer wiederkehrenden Frage: „Wie war das Wetter?“, das heißt, zu bestimmten Anlässen, Ereignissen oder allgemein in der Vergangenheit vor Ort. Ende 2008 folgten daraus, anfangs noch nicht tägliche, einfache Aufzeichnungen von Temperatur & Wetterzustand. Seit Juni 2012 ist eine Messreihe vorhanden. Allerdings auch...

Machen Sie mit beim Verschönern unseres Heimatortes und der Natur zuliebe
2021 haben blühende Felder, Vorgärten und Randstreifen nicht nur optisch für Aufmerksamkeit gesorgt, auch unsere Umwelt, Käfer und Insekten konnten von der Vielfalt der Blumen profitieren. Wir in Reichenbach sind natürlich wieder 2022 mit dabei und hoffen auf die Teilnahme vieler Einwohner. Nun wird für die Aussaat im Frühjahr geplant. Aufgrund zahlreicher Nachfragen wurde bereits hochwertiges Saatgut mit einer breit gefächerten Sortenmischung bestellt. Interessierte Hobbygärtner und...

Mehr anzeigen