Zitat aus unserem Gründungsprotokoll:

"Die Freude an der Heimat und die Liebe zur Heimat sollen zu den Idealen eines jeden Menschen gehören."

Am 10. März 1994 wurde unser Heimatverein gegründet. Ziel war und ist es die große Begeisterung und Bereitschaft und das Miteinander anlässlich des Ortsjubiläums "750 Jahre Reichenbach" weiter fortleben zu lassen. Mit einem aktiven Vereinsleben möchten wir mit möglichst vielen Bürgern unseres Ortes eine Atmosphäre des Wohlfühlens, der Verbundenheit und des sich verantwortlich Fühlens für das Gemeinwohl erreichen. Die Förderung des Heimatgedankens, die Stärkung der Heimatverbundenheit, die Traditionspflege, chronistische Aufarbeitung der Ortsgeschichte und die Organisation und Unterstützung eines vielfältigen geselligen Lebens bestimmen unser Handeln. Mit der Neufassung unserer Satzung im Oktober 2017 können wir noch besser diese Ziele erreichen. Mit der Bildung bzw. der Aufnahme der Kürbisfreunde und der zeitweiligen Organisationsgruppe "775 Jahre Reichenbach" konnten neue Mitglieder und Mitstreiter gewonnen werden. Neue Unterstützer haben sich auch für die Chronikgruppe gefunden. Zu den Höhepunkten unseres Vereinslebens gehören seit Jahren das sommerliche Grillfest, die vorweihnachtliche Ausfahrt und das Anschieben der Pyramide am 1. Advent. Aber auch neue Ideen finden Zuspruch. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat werden mehrfach im Jahr Geburtstagsjubilare und Einwohner mit Ehejubiläen zu einer gemütlichen Kaffeerunde eingeladen. Als Riesenerfolg gestalteten sich die bisherigen Kürbisfeste. Wer bringt den schwersten Kürbis auf die Waage und wird damit Kürbismeister? Das ist immer die spannendste Frage. 2018 gilt es nun wieder etwas Besonderes zu organisieren. Vor 775 Jahren wurde Reichenbach erstmals urkundlich erwähnt. Wir sind der Meinung das sollte gebührend gefeiert werden. All dies wird nur im engen Zusammenwirken mit Ihnen liebe Einwohner und den anderen Vereinen des Ortes gehen. Wir freuen uns auf neue Ideen, Vorschläge und viele aktive Helfer. Sehr gerne auch als Mitglied im Heimatverein, aber das ist keine Voraussetzung.

 

"Glück auf"

Im Dezember 2017 zählte unser Verein 43 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder.

Unser Büro befindet sich in der Kulturellen Begegnungstätte (KBR) in Reichenbach:

09337 Callenberg, Straße des Friedens 40

Tel.: 03723/3561

kbr-chronik-callenberg@enviatel.net


Der Vorstand des Heimatvereins

Steffi Waldenburger

Vorsitzende

 


Judita Petzold

Stellvertretende Vorsitzende

 

Jens Wienhold

Stellvertretender Vorsitzender

 

Martina Schumann

Schatzmeisterin

 

Marita Lindner

Schriftführerin