Zitat aus unserem Gründungsprotokoll:

"Die Freude an der Heimat und die Liebe zur Heimat sollen zu den Idealen eines jeden Menschen gehören."

Am 10. März 1994 wurde unser Heimatverein gegründet. Ziel war und ist es die große Begeisterung und Bereitschaft und das Miteinander anlässlich des Ortsjubiläums "750 Jahre Reichenbach" weiter fortleben zu lassen. Mit einem aktiven Vereinsleben möchten wir mit möglichst vielen Bürgern unseres Ortes eine Atmosphäre des Wohlfühlens, der Verbundenheit und des sich verantwortlich Fühlens für das Gemeinwohl erreichen. Die Förderung des Heimatgedankens, die Stärkung der Heimatverbundenheit, die Traditionspflege, chronistische Aufarbeitung der Ortsgeschichte und die Organisation und Unterstützung eines vielfältigen geselligen Lebens bestimmen unser Handeln. Mit der Neufassung unserer Satzung im Oktober 2017 können wir noch besser diese Ziele erreichen. Mit der Bildung bzw. der Aufnahme der Kürbisfreunde und der zeitweiligen Organisationsgruppe "775 Jahre Reichenbach" konnten neue Mitglieder und Mitstreiter gewonnen werden. Neue Unterstützer haben sich auch für die Chronikgruppe gefunden. Zu den Höhepunkten unseres Vereinslebens gehören seit Jahren das sommerliche Grillfest, die vorweihnachtliche Ausfahrt und das Anschieben der Pyramide am 1. Advent. Aber auch neue Ideen finden Zuspruch. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat werden mehrfach im Jahr Geburtstagsjubilare und Einwohner mit Ehejubiläen zu einer gemütlichen Kaffeerunde eingeladen. Als Riesenerfolg gestalteten sich die bisherigen Kürbisfeste.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder mit frischen Ideen für einen fröhlichen Zusammenhalt in unserem Reichenbach.

Ansprechpartner: Christian Doehler                                     christian.steffi.doehler@gmx.de


Der Vorstand des Heimatvereins

Christian Doehler

Vorsitzender

Jens Wienhold

1. Stellvertreter

 

Inge Bode

2. Stellvertreterin

 Kerstin Kühnert

Schatzmeisterin

 


Iris Schubert

Schriftführerin

Albrecht Helbig

Kulturverantwortlicher

Günter Vogel

Vertreter Ortschaftsrat

Ronny Maraschek

Vertreter Theatergruppe