Unser Kürbisfest



Aus dem Wunsch des Ortschaftsrates, den Zusammenhalt der Einwohner durch gemeinsame Veranstaltungen zu stärken, entstand die Idee ein Kürbisfest zu veranstalten. Unter dem Dach des Heimatvereins Reichenbach e.V. wurde 2015 das erste Kürbisfest durchgeführt und dank des großen persönlichen Engagement vieler Einwohner, sowie Sach- und Geldspenden, wurde es ein Riesenerfolg für unseren Ort!

 

Seither hat das Kürbisfest einen festen Platz bei den Veranstaltungen in Reichenbach. Es findet immer am 1. Sonntag im Oktober statt, dabei konnten bisher jährlich weit über 500 Besucher gezählt werden. Verschiedenste Wettbewerbe und Aktionen sichern die Teilnahme und das Mitmachen von Groß und Klein. Dazu gehören:

• Wer hat den schwersten (in der Gemeinde Callenberg) gewachsenen  Kürbis,

• Kürbisgewicht schätzen,

• der schönste gestaltete Kürbis,

• große Tombola,

• Bastelangebote für Kinder, wie Kürbisschnitzen und Vogelhäuser bauen.

 

Da dem Ideenreichtum der Organisatoren keine Grenzen gesetzt werden, finden sich immer wieder neue Aktionen, 2016 gab es da z.B. den Wettkampf Kürbiskernweitspucken oder 2017 Kürbisweitwurf. Die Sieger der Wettkämpfe werden mit Sachpreisen und Pokalen geehrt.

 

Ein großes Festzelt mit vielfältigen Speisen- und Getränkeangebot, sowie eine kleine kulturelle Aufführung runden das Fest ab.

 


 

Nun geht es an die Vorbereitung zum 4. Kürbisfest. Es findet am 7. Oktober 2018 statt und wird ganz besonders, denn es ist das Wochenende der Feierlichkeiten zu“ 775 Jahre Reichenbach“. Also liebe Besucher dieser Seite, den Termin vormerken und schon mal die Kürbiszucht planen. Vielleicht wird ja ihr Kürbis der Schwerste und sie können sich mit dem Titel Kürbismeister 2018 krönen lassen. Viel Erfolg.

 

Ihre Kürbisfreunde des Heimatvereins Reichenbach e.V., Einzelheiten zum Programm 2018 lesen sie demnächst hier.


Wettbewerbsbeiträge der Kategorie "schönster gestalteter Kürbis":